Unsere Region braucht Medienvielfalt!
Der Medien- und Werbemarkt hat sich verändert. Heute fliessen darin jährlich über 2 Milliarden Franken zu Facebook, Google und Instagram. Geld, dass den lokal verankerten Medien fehlt. Wir möchten aber nicht von Google über Willisauer Themen und Diskussionen informiert werden, sondern vom Böttu mit seiner Redaktion vor Ort. Die Grüne Willisau empfehlen folglich ein dringendes JA einzulegen 🗳

Die Medienvielfalt im Kanton Luzern ist keine Selbstverständlichkeit.

– JA ZUM MEDIENPAKET AM 13. FEBRUAR 2022 –

Ja zur Medienvielfalt, Ja zur Demokratie, Ja zur Medienqualität: Im Kanton Luzern erscheinen über ein halbes Dutzend Regionalzeitungen und weitere Publikationen. Sie sind das Rückgrat für lokale und regionale Berichterstattung. Für den Erhalt dieser lokalen und regionalen Berichterstattung engagiert sich das Komitee Luzerner Medienvielfalt. Wir sagen deshalb JA zum nationalen Medienpaket, das am 13. Februar 2022 zur Abstimmung kommt. Jetzt beitreten!
Eine kurze Einordnung

Im Sommer 2021 haben National- und Ständerat ein Medienpaket beschlossen. Die Presseförderung hat sich als Instrument seit Jahrzehnten bewährt und ist seit 1848 Schweizer Tradition. Nach einem Referendum müssen die Stimmenden am 13. Februar 2022 über die Medienförderung abstimmen.