Sparsamer Umgang mit endlichen Ressourcen finde ich sehr wichtig. Ich bin für soziale und ökonomische Gerechtigkeit.
Thomas Kummer, Kantonsrat GRÜNE Willisau

Der Hüswiler Bio-Gemüsegärtner Valentin Arnold holte für die GRÜNEN im Wahlkreis Willisau 2019 zum ersten Mal seit 2003 einen Kantonsratssitz. Er nahm Einsitz in der Justiz- und Sicherheitskommission, profilierte sich aber auch immer wieder in seinen Kern-Themen Landwirtschaft und Biodiversität.

In Zukunft möchte er sich für seine beruflichen Pläne als Landwirt mehr Zeit nehmen. Die Fraktion der GRÜNEN / Jungen Grünen bedauert seinen Rückzug aus dem Rat sehr und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. Glücklicherweise bleibt der Bio-Gemüsegärtner den GRÜNEN Willisau als aktives Mitglied erhalten.

Im Wahlkreis Willisau rückt für Valentin Arnold der Willisauer Thomas Kummer nach. Der Heil- und Sozialpädagoge wird zu Beginn der Juni-Session vereidigt. Thomas Kummer unterstützt nachhaltige Entwicklungen in allen Belangen. „Sparsamer Umgang mit endlichen Ressourcen finde ich sehr wichtig. Ich bin für soziale und ökonomische Gerechtigkeit“, sagt Kummer.

Im ländlichen Raum ist Thomas Kummer die Förderung eines attraktiven Verkehrsnetzes für Velo, öV und Fussgänger*innen wichtig. Auch für den sozialen Zusammenhalt und eine grosszügige Förderung von Kultur und Kunst sind ihm wichtige Anliegen. Der Sozialpädagoge ist aktiv in verschiedenen Vereinen: Unter anderem ist er im Vorstand der Rathausbühne Willisau, im Naturschutzverein Willisau und ausserdem lokaler Fledermausschützer Willisau und Umgebung.