Landwirtschaftstour zu NaturGut Katzhof + Gibelhof
Auf dem NaturGut Katzhof in Richental wird Agrikultur in seiner ganzen Vielfalt gelebt. Markus Schwegler zeigte bei seiner Führung auf, wie naturnahe Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel und solidarisches Wirtschaften mit zukunftsgerichteten, neuen Modellen Hand in Hand gehen können. Dabei wurde klar, dass Produktion und Ökologie kein Widerspruch sein muss, sondern gewinnbringend miteinander verbunden werden können. Spannend waren die Ausführungen zur Umsetzung der solidarischen Landwirtschaft, bei der die Konsumentinnen und Konsumenten teilhaben bei der Produktion, mithelfen beim Bewirtschaften, sich finanziell beteiligen und im Gegenzug regelmässig Gemüse geliefert erhalten. Das gibt eine Nähe zur Landwirtschaft, zum ökologischen Kreislauf und ermöglicht bereichernde Begegnungen.
Besonders beeindruckt hat das Projekt WasserKultur, bei dem die gesamte Fläche des Hofes so genutzt wird, dass der lokale Wasserkreislauf optimal gestaltet werden kann. Dazu wurden verschiedenste Massnahmen getroffen. Ein Wassermanagementsystem auf der Grundlage von KeyLine Design wurde erarbeitet, Wassergräben, Biotope und Speicherbecken erstellt sowie Bepflanzungen gemacht.
Anschliessend zogen die Grünen Willisau weiter zum Gibelhof in Grossdietwil, welcher von der Familie Krauer bewirtschaftet wird. Aufgrund äusserer Veränderungen wie Schliessungen von Käsereien erfolgte eine Umstellung auf Schafhaltung. Das zeigt auf, wie landwirtschaftliche Betriebe sich immer wieder den Gegebenheiten anpassen und verändern müssen. Abschliessend könnten alle einen feinen Kuchen geniessen, welcher aus den hofeigenen Produkten wie Urdinkelmehl, Eiern, Früchten hergestellt wurde und über den eigenen Hofladen direktvermarktet wird.
Der Einblick in die zwei Landwirtschaftsbetriebe gab den Teilnehmenden der Grünen Willisau vielfältige und anregende Eindrücke zum Thema Landwirtschaft, welche zu sehr wertvollen Diskussionen und inspirierenden Gedanken geführt haben.
Passend dazu hat Lisa Mazzone am 17. August an der DV der Grünen ein Statement abgegeben dass Landwirtschaft und Biodiversität zusammengehören. Der Text kann hier abgerufen werden: Text Lisa Mazzone